​​​​INTEGRIERTE KOMMUNIKATION

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Integrierte Kommunikation ist…

für mich die elementare Verschränkung und Abstimmung aller Aufgaben der Unternehmenskommunikation: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzkommunikation, interne Kommunikation, Public Affairs und Social Media arbeiten Hand in Hand. Idealerweise schließen wir auch die Corporate Identity, Corporate Social Responsibility und die Markenführung mit ein.

Als Leiter der Unternehmenskommunikation in der Luftfahrt und Automotive-Branche konnte ich mit diesem Konzept viele Jahre sehr gute Erfahrungen sammeln mit hervorragenden Ergebnissen.

Public Relations

Strategie Erstellung von Jahreskonzeptionen einschließlich Zeit-, Ressourcen- und Budgetplanung für die gesamte Unternehmenskommunikation.

Operations Durchführung aller klassischen Kommunikationsmaßnahmen: Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Pressemappen, Fachartikel, Präsentationen auf Fachveranstaltungen, Erstellung von TV-Footage, Presse-Websites, Unternehmensführungen etc.

Pressearbeit Ausübung der Sprecherfunktion. Kontakte zu in- und ausländischen Journalisten insbesondere in den Ressorts Technologie & Luftfahrt, Wirtschaft & Finanzen, Hamburg, Sachsen und Thüringen.

Public Affairs Herstellung von Kontakten zu unternehmensrelevanten Verbänden und Pflege der Mitgliedschaften im In- und Ausland (Erfahrung mit BDLI, ALROUND, AOPA, GAMA, AAAA, AUVSI)

Corporate Social Responsibility Unterstützung Human Resources, Nachwuchspreis etc.

Evaluation Aufbau und Durchführung computergestützter Kommunikationsevaluation wie Medienresonanzanalysen hinsichtlich Image, Bekanntheit und anderen Kennzahlen.

Marketing

Corporate Design Entwicklung von Corporate Designs und CD-Handbüchern.

Branding Markenentwicklung & Markenführung einschließlich markenrechtlicher Verantwortung.

Werbung Konzeption und Durchführung aller Werbemaßnahmen wie Anzeigen (Text und Layout) oder Give-Aways.

Events Planung, Organisation und Betreuung von Ständen auf in- und ausländischen Messen für verschiedene Geschäftsfelder.

Online-Kommunikation Strategisches Domain-Management. Konzeption, Redaktion und teilweise Programmierung von Online-Auftritten in den Bereichen Corporate und Produkt inklusive der Investor Relations-Sektion und eines geschlossenen Extranets.

Investor Relations

Kapitalmassnahmen Erfahrung aus verschiedenen Kapitalmaßnahmen wie Börsengang und Kapitalerhöhung sowie aus diversen Due Diligences.

Publikationspflicht Erfahrung aus bisher drei Jahresfinanzberichten (Chefredaktion, Bild, Layout und Text, Mitarbeit Lagebericht), Zwischenberichte, Factbooks, IR-Präsentationen, Ad-hoc-Mitteilungen, Stimmrechtsmitteilungen, Directors’ Dealings.

Veranstaltungen Organisation und Durchführung von Hauptversammlungen, Roadshows, One-on-Ones, Analystenkonferenzen und Investor-Messen.

Interne Kommunikation

Events Konzeption, Organisation, Durchführung und Auswertung von großen Mitarbeiterveranstaltungen, wie z.B. jährliche Sommerfahrten mit bis zu 250 Teilnehmern über ein ganzes Wochenende inklusive Programm (Team-Building, Special-Events) an Offshore-Locations. Organisation, Durchführung und Auswertung von eintägigen Events wie Flugtage, Offshore-Meetings und interne Schulungen.

Publikation Konzeption, Chefredaktion und Produktion von Mitarbeiterzeitschriften.

Schulungen Organisation von Trainings inklusive der Erstellung von vollständigen technischen Schulungsunterlagen und Handbüchern.
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